Montag, 19. Juni 2017

Quizfrage: Woran erkennt man einen katholischen Bischof in Deutschland?

Da musste heute die "Katholische Nachrichtenagentur" (KNA) auf "Twitter" etwas frotzeln: "An Kragen und Kra-
watte sollt ihr sie erkennen"
- und meinte die katholischen Bischöfe Deutsch-
lands.
Wobei ich anmerke: Ich sehe zwar Priesterkragen und dunkle Anzüge (statt
klar erkennbarem bischöflichen Gewand)
, aber mit meinen zugegeben etwas alters-
schwachen Augen erkenne ich bei den Bischöfen keine Krawatte. Mir fehlt da
wohl der Profi-Blick eines Journalisten.

Ich finde es gut, dass der Bundespräsident die Bischöfe (den Ständigen Rat) zum Gespräch eingeladen hat - und bin gleichzeitig erstaunt, dass dies so zum allerersten Mal seitens eines Bun-
despräsidenten erfolgt.
Schade finde ich, dass die Bischöfe kleidungsmäßig nur getarnte Bischöfe sind; es könnten auch x-beliebige Priester sein. Die Priesterkragen sehe ich, aber sogar die Ansteckkreuze fallen so winzig aus, dass ich sie auf dem Gruppenfoto nicht erkenne - oder hat der Bundespräsident eines...?
Aber wir sind ja noch Schlimmeres gewöhnt (Stichwort: ohne Brustkreuz in Jerusalem). - Ob Papst Franziskus demnächst bei offiziellen Anlässen auch im schwarzen Anzug erscheint?! 

Man schaue ---> HIER und HIER und größer HIER !